Pflege

Der Kurzhaarcollie ist ein Hund mit doppeltem Haar: Deckhaar und Unterwolle (zumindest sollte es so sein).

Wenn man ihn von klein auf, in kurzen Einheiten, sanft und ohne Druck, daran gewöhnt, gebürstet zu werden, ist es im erwachsenen Alter kein Problem, ihn zu pflegen.

Er hat zwar kurzes Fell ( der Labrador auch… ) aber wenn er haart, dann braucht man Geduld und einen guten Staubsauger. Wer dann mehr als einen KHC hat, hat dann das Glück, dass die Zaubermäuse NACHEINANDER anfangen zu haaren. Ist der eine fast fertig, fängt der nächste an (nicht wie bei der Läufigkeit, leider) Und damit nicht genut. Erst werden die Deckhaare abgeworfen und danach erst die Unterwolle.

Wer gerne ein fusselfreies Zuhause liebt, dem seien die Hunde ans Herz gelegt, die getrimmt werden (sollten). Mit einen KHC hat man immer irgendwo Haare.

Zwar ist der KHC insoweit pflegeleicht, dass er nicht so viel Dreck mit reinbringt, wie beispielsweise ein Spitz oder ein Langhaarcollie, aber Dreck geht bei einem KHC auch.

Ich persönlich bürste meine Hunde mit einer Bürste von ActiVet. Ich habe eine hellgrüne, habe mir aber sagen lassen, dass die lilafarbene besser sein soll. Ich werde es ausprobieren und berichten.

Hier noch eine Ergänzung:

Bislang hatte ich immer versucht, mit einer Krallenschere, die Krallen zu kürzen, wenn es notwendig war.

Seit letztem Jahr habe ich meine Hunde aber an einen Dremel gewöhnt und möchte es nicht mehr missen. Es hat zwar viel Zeit und Leckerchen gekostet, aber der Einsatz war es wert. Natürlich gibt es jetzt auch noch Leckerchen, aber nicht mehr so inflationär.